Unsere Vision, unsere Mission und unser Leitbild

VISION

Wir denken weiter/ wir erwarten

Entwicklung von Bildungspotentialen
Ziel des Unternehmens „Bildung Parth“ ist, ein neues Verständnis von „Bildung“ über Strukturgrenzen hinaus zu vermitteln und Bildung als einen stetigen und institutionsübergreifenden Prozess anzusehen, der in unserm Fall aus 3 Tätigkeitsfeldern betseht.

Wir wollen

Verwirklichung einer institutionsübergreifenden Idee
Die inhaltliche Vernetzung soll Synergien erzeugen und diese für die bildungsbiografische Begleitung von Menschen nutzbar machen.

MISSION

Unser Tätigkeitsfeld

So entstand 2014 die Vision eines strukturierten Bildungsinstitutes/Netzwerkes bestehend aus 3 wesentlichen Tätigkeitsfeldern: Bildung, Unternehmensberatung und Lebens und Sozialberatung, die bislang mehr oder weniger isoliert die verschiedenen lernbiografischen Phasen der Menschen begleiten. Zudem lernt das Individuum durch uns nicht in voneinander separierten Institutionen, die es nach- oder nebeneinander durchläuft. Vielmehr wird sich die/ der Lernende in Zukunft in einem offenen und aktions/-reaktionsfähigen Netzwerk bewegen, das sich entlang ihrer/seiner Bildungsbiographie organisieren und damit in der Lage ist, Übergänge angemessen zu gestalten, Brücken zu bilden und das Individuum bestmöglich zu fördern und zu begleiten.

Wir bieten an

Bildung und ein damit einhergehendes Bildungsverständnis unterliegen dynamischen Prozessen, die es aktiv zu gestalten gilt. Bildung geht über das Aneignen und Verarbeiten von Fakten und Informationen hinaus und basiert zu einem Großteil auf informellen Lernprozessen, die weder geplant noch vorhersehbar sind und in Form von sozialem und emotionalem Lernen stattfinden. Menschen sind nicht länger nur Adressaten von Bildungsprozessen, sondern ihre eigenen Akteure. Und damit geht es bei den Lerninhalten um die Ausrichtung auf die individuelle, berufliche und gesellschaftliche Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit.
Gesteuerte Lernprozesse setzen an den Stärken des jeweiligen Menschen an. Es kommt dabei wesentlich darauf an, die Menschen zu animieren, ihre eigene Bildungsbiografie zu entwickeln und selbsttätig zu werden. Lernprozesse sind geprägt durch die Neugierde, das Bedürfnis nach Erweiterung des Erfahrungsraums und damit nach Wohlbefinden, Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung. Lernende erfahren innerhalb ihrer Lernprozesse entsprechend ihres individuellen Bedarfs von uns eine besondere Unterstützung.
Bildung ist ein dauernder Prozess des individuellen und voneinander Lernens. Ziel unserer Arbeit ist es, Fähigkeiten und Potenziale der Lernenden wie des Netzwerkes selbst zu erkennen, freizusetzen und zu entwickeln. Im Bildungsprozess begegnen sich Menschen fair, solidarisch, offen und respektvoll. Dieses Verständnis sichert die Bildungschancen für alle Menschen unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Bildungsbiografie.

UNSERE NEUE LERNKULTUR BIETET AUF DIESE WEISE:

» eine flexible Lernorganisation, die individuell, durchlässig, transparent und zuverlässig ausfällt,
» kreative, mehrdimensionale Lernformen,
» vielfältiges anregendes Lernmaterial,
» inspirierende Lernräume,
» emotionale Sicherheit,
» umfassende Orientierung,
» neue Erkenntnisse sowie Denkweisen
» individuellen Lernerfolg.

Der Nutzen:

Lernen ist ein höchst individueller Vorgang. Dabei lernen Menschen für sich allein und in Gemeinschaft mit anderen, eignen sich Welt an bzw. konstruieren sich ihre, sammeln Erfahrungen, entwickeln Kompetenzen und knüpfen soziale Beziehungen. Dies können weder Vernetztes Lernen, Lehrende noch Institutionen dem Individuum abnehmen. Vielmehr machen wir es zu unserer Aufgabe, dem Individuum immer wieder Möglichkeiten und Anreize zum Lernen zu geben. Die Lernprozesse sollen den Lernenden in wachsendem Maße die Erfahrung von Selbstwirksamkeit erlauben. Dabei wird der Lernende durch uns unterstützt. Lernprozesse basieren dabei auf gelingenden Beziehungen zwischen den Beteiligten, die daran gemeinsam arbeiten müssen.
Die neue Lernkultur erfordert Lernräume, die in jede Richtung, nach innen und nach außen, fließende, schwellenarme Übergänge ermöglichen. Mit „Lernräumen“ sind nicht nur im engeren Sinne baulich geschaffene Räume gemeint, sondern alle Arrangements, die als Ort zum Lernen dienen und Gelegenheit dazu in der Begegnung mit anderen Menschen bieten. Dies können ummauerte, aber auch virtuelle Räume sein, oder Räume, die sich Menschen in ihren Lernprozessen erst selbst schaffen oder aneignen, etwa in der Stadt oder in der Natur. Was einen Lernraum ausmacht, ergibt sich aus der Nutzung durch den Menschen, denn Lernen kann grundsätzlich überall stattfinden.

LEITBILD

Wir sind

Bildung – Parth (Lerndienstleister, Unternehmensberater und Lebens- und Sozialberater)

Unsere Voraussetzungen

Unsere Bildungsangebote lassen in ihrer Planung und Gestaltung viel Raum, der von den Institutionen, Organisationen und Personen, den zahlreichen Akteuren selbst ausgefüllt werden kann. So können konkrete Bildungswünsche und –ziele unter Beteiligung aller formuliert, die Potenziale der verschiedenen Einrichtungen und Bildungsträger beschrieben, Innovationen angegangen und gefördert werden. Dieses alles kann nur in einem gemeinschaftlichen Lernprozess geschehen. Daher begreift sich das Unternehmen Bildung Parth selbst als lernende Einheit.

Unsere Kompetenzen

Unsere Kernkompetenz bildet die Schnittfläche aus unseren 3 Tätigkeitsfeldern.

Wir handeln

Wenn wir über Bildung sprechen, sprechen wir immer über lernende Menschen in all ihrer Individualität. Die Bildungslandschaft ist offen für alle Menschen. Sie wertschätzt ihre individuellen Merkmale, wie z.B. persönliche, sozial und kulturell bedingte Eigenschaften und Fähigkeiten, Geschlechtszugehörigkeit, ethnische Herkunft , Nationalitätszugehörigkeit, Alter, Muttersprache, Milieu, Religionszugehörigkeit, weltanschauliche Orientierungen, körperliche und seelische Bedingungen.

Für unsere Kunden

Das Unternehmen Bildung Parth hat sich mehreren Zertifizierungen unterzogen, da Bildungsarbeit auch Instrumente der Qualitätssicherung und Wirkungsanalyse benötigt, mit Hilfe derer man Effekte erfassen und Erfolge messen kann. Es erfüllt die Funktion des Leitbildes für das Bildung Parth steht und dient damit den verschiedenen Akteuren sowie Einrichtungen als grundsätzliche Orientierung.

E.Q.:
Emotionale Kernkompetenzen – Dieser Bereich wird durch Harald und Tanja Parth abgedeckt.

K.K.:
Kernkompetenzen der Firma Bildung-Parth – Diese Bereiche werden durch Harald und Tanja Parth mit Unterstützung der Dozentinnen und Dozenten der Firma Bildung – Parth abgedeckt.

E.K.:
Erweiterte Kompetenzen – Diese drei Fachbereiche werden hauptsächlich durch die Dozentinnen und Dozenten von Bildung – Parth abgedeckt.